Saisonauftakt für Uerdinger Junioren in Münster

Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnten die Nachwuchsruderer des Uerdinger Ruderclubs ihre ersten Erfahrungen über die 1500 bzw. 2000 Meter lange Wettkampfdistanz sammeln. Bei teils widrigen Windverhältnissen konnten die Athletinnen und Athleten neben Erfahrungen auch Medaillen mit an den Niederrhein bringen.

Den Auftakt in das sonnige aber vom Gegenwind geprägte Regattawochenende machten Justus Schmitz und Ben Brux im Einer der Junioren A, mussten sich jedoch in ihrem ersten Rennen über die 2000 Meter im Einer der Junioren A zunächst der Konkurrenz geschlagen geben. Gleich im Anschluss konnte sich ihr Vereinskamerad Paule Stallbaum im Einer der Leichtgewichte direkt am Start vom übrigen Feld absetzen und sein erstes Rennen mit Abstand souverän für sich entscheiden. Am Nachmittag des Samstags konnte Paule seine Siegesserie dann im Doppelzweier mit seinem Partner Justus Schmitz fortsetzen. Die beiden Uerdinger konnten ihre Konkurrenz zügig hinter sich lassen, mit gebührendem Vorsprung als erste die Ziellinie passieren und am Siegersteg ihre Medaillen entgegennehmen. Auch Taddeus Henkel konnte im Einer der Leichtgewichte der Altersklasse B seine ersten Erfahrungen über die Wettkampfdistanz von 1500 Metern sammeln. Bei den Juniorinnen konnte Charlotte Henkel einen guten dritten Platz in ihrem ersten Einer-Rennen der Juniorinnen für den Uerdinger RC einfahren.

Am Sonntag durfte Taddeus Henkel dann gemeinsam mit seinem Ruderkameraden Maximilian Spallek ebenfalls den dritten Platz im Doppelzweier der Junioren B belegen. Wenig später ging Paule Stallbaum dann mit den Ambitionen an den Start, auch sein drittes Rennen an diesem Wochenende nach Haus zu fahren, musste jedoch aufgrund der teils schwierigen Windverhältnisse mit dem zweiten Platz vorliebnehmen. Über die Distanz von 1500 Metern kämpften auch Max Spallek und Taddeus Henkel mit dem starken, teils böigen Gegenwind und mussten die Konkurrenz nach dem ersten Drittel aufgrund der fehlenden Erfahrung mit den widrigen Bedingungen ziehen lassen.

Für alle Sportlerinnen und Sportler waren die Rennen in Münster die ersten Erfahrungen über die Wettkampfdistanzen der Junioren A und B nach der langen Coronapause. Nun gilt es die Eindrücke der ersten Juniorenregatta für den Nachwuchs des Uerdinger Ruderclubs zu verarbeiten und sich gezielt auf die kommende Regatta in Bremen vorzubereiten. „Wir wissen jetzt wenigstens voran es gelegen hat“, berichtet Max Spallek nach dem letzten Rennen des Sonntags. Aktivensprecher Paule Stallbaum äußert sich optimistisch: „In Bremen können wir die gewonnenen Erfahrungen einfließen lassen und mit voller Motivation an die Rennen in Münster anknüpfen.“

Text/Foto: PH