Erfolgreiche Regatta in Bremen für UeRC-Ruderer

Unter den mehr als 2000 Teilnehmern gingen auch die Nachwuchsruderer des Uerdinger Ruderclubs auf einer der größten Regatten in Deutschland an den Start. Die Uerdinger Ruderer konnten zahlreiche Medaillen vom stadtbremischen Werdersee mit nach Hause nehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein und für die Hansestadt untypisch wenig Wind machten Maximilian Spallek und Taddeus Henkel im Doppelzweier der Leichtgewichte in der Altersklasse der Junioren B den Auftakt in das erfolgreiche Wochenende: Mit einem fulminanten und für den Trainer Pierre Hein unerwarteten Start-Ziel-Sieg ließen die beiden Uerdinger die Konkurrenz mit einigen Sekunden Abstand hinter sich. Auf der parallel stattfindenden Regatta der Jungen und Mädchen konnten sich Constantin Maaßen und Konstantin von Loeffelholz im Doppelzweier der 12- und 13-Jährigen Leichtgewichte nur wenige Minuten später ebenfalls auf der 3000 Meter langen Strecke einige Sekunden Vorsprung einfahren und so das Rennen für sich entscheiden. Ihre Vereinskameradin Ida Tillman tat es ihnen nur wenig später gleich und durfte im Mädchen-Einer 14 Jahre dank ihres beherzten Rennens nicht nur die Konkurrentinnen ihrer Leistungsklassen hinter sich lassen, sondern mit neun Sekunden Vorsprung auch die vermeintlich stärkeren Ruderinnen der Leistungsklasse I in den Schatten stellen und so den Gesamtsieg für sich beanspruchen. Über die 1500 Meter lange Strecke der Juniorinnen und Junioren konnten Liv Amir und Charlotte Henkel einen sehr guten dritten Platz im Doppelzweier einfahren. Ihre Kameraden Max und Taddeus gingen wenig später nochmals im Einer der leichten Junioren-B an den Start; während Maximilian Spallek sich mit einem sehr guten zweiten Platz ins Ziel rettete, musste sich sein Zweierpartner Taddeus Henkel mit dem vierten Platz zufrieden geben. Den Abschluss des ersten Regattatages machten die jüngsten Uerdinger Ruderer Simon Hülbusch und Tobias Pixa im Jungen-Doppelzweier 11 und 12 Jahre und durften auf der Kurzstrecke über 300 Meter als zweite die Ziellinie passieren.

Hoch motiviert machten Simon Hülbusch und Tobias Pixa den Einstieg in den zweiten Regattatag auf dem Werdersee. Beide gingen nun im Einer erneut für die 300-Meter-Strecke an den Start. In einem spannenden Rennen wurde Simon mit nur einem Bugball Rückstand knapp Zweiter und auch Tobias kam auf dem zweiten Rang ins Ziel. Über die anschließenden 700 Meter folgte Ida Tillmann im Einer dem Vorbild ihrer jüngeren Vereinskameraden und belegte am Sonntagvormittag den zweiten Platz. Bei den Junioren hingegen konnten Maximilian Spallek und Taddeus Henkel ihre Leistung vom Vortag bestätigen und erneut einen Start-Ziel-Sieg für Uerdingen einfahren. Nur wenig später konnten beide im Einer über die ersten 1000 Meter die Führung in ihren Rennen beanspruchen, mussten dann jedoch die physisch überlegenen Gegner ziehen lassen und sich mit einem vierten bzw. dritten Platz begnügen. Auch Constantin Maaßen und Konstantin von Loeffelholz konnten ihre Leistung vom Vortag bestätigen und sich ihre Medaillen im Doppelzweier über die 700 Meter mit deutlichem Vorsprung sichern und so bereits vor Erreichen der Ziellinie siegessicher die Arme in die Luft reißen.

Neben den zahlreichen Medaillen konnten auch die anderen der 13 Uerdinger Ruderinnen und Ruderer des Uerdinger RC wichtige Erfahrungen mit nach Hause nehmen. „Insgesamt war es ein sehr erfreuliches und erfolgreiches Wochenende“, resümiert Kindertrainer Jan Renner. Und auch Cheftrainer Pierre Hein zeigt sich zufrieden: „Die vielen Medaillen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und auch wer dieses Mal noch nicht am Siegersteg anlegen durfte, hat viele wichtige Erfahrungen für die kommenden Regatten machen dürfen.“

Text/Foto: PH