„Schaumschläger“, „2 fast 4 you“ und „Passt scho“ siegten bei der 1. Hafenregatta für „Jedermann“ – 100 Ruderanfänger am Start
Eine große Resonanz fand die erste Uerdinger Hafenregatta, die am Samstag Nachmittag im Bereich zwischen Rheinbrücke und Hafenbrücke ausgetragen wurde. Es starteten in jedem Rennen über eine Distanz von etwa 350 Metern drei Vierermannschaften gegeneinander, die gerade erst das Rudern gelernt hatten. Die Mannschaften aus Uerdingen und Umgebung haben den Juni über trainiert, um die Grundlagen der Ruderbewegung zu erlernen. Jede Mannschaft erhielt dabei 4 Übungseinheiten und musste sich einen passenden Namen geben.
Die Verantwortlichen des Uerdinger Ruderclubs freuten sich über das große Interesse: Statt der erwarteten 30 bis 40 Anmeldungen wurden sie von über 100 Interessenten für diesen Ruderkurs überrascht! Ein ausgeklügelter Terminplan und das Engagement der Aktiven des UeRCs, die sich als „Trainer“ zur Verfügung stellten, machten es möglich, dass allen Ruderwilligen auch geeignete Trainingszeiten ermöglicht werden konnten.
Zunächst kämpften die Boote in acht Ausscheidungsrennen um den Einzug ins Finale, dann wurden in drei Endläufen die Gesamtsieger in den Kategorien Männer-, Frauen- bzw. Mixed-Vierern ermittelt und die Mannschaft mit dem besten „Outfit“ gekürt.
Die Damen von der Firma Lanxess mit dem passenden Namen „2 fast 4 you“ siegten im Finale mit einer halben Bootslänge Vorsprung vor den Floristinnen „Grüne Daumen“ und den Lehrerinnen der Vera-Beckers-Kollegschule („Die große Welle“).
In der Kategorie der Mixed-Boote (jeweils 2 Frauen und Männer) trafen im Finale die Mannschaft „Sechserrat“ mit der Hülser Karnevalsprinzessin Corinna Leufgen auf die Mannschaft „ Passt scho“ aus Uerdingen. Die in rot-weiß geringelten Einteilern angetretenen Hülser Karnevalisten hatten eine lautstarke Fangemeinde mitgebracht, jedoch siegte am Ende der Uerdinger Vierer um die bayerische Schlagfrau Gabi Pawlowski, die ihrer Mannschaft auch den Namen gegeben hatte und damit genau richtig lag: „Des passt scho“.
Einen klaren Start-Ziel-Sieg erkämpften sich die „Schuumschläjer“ der Gesellschaft Creinvelt in der Besetzung Christian und Oliver Dohr, Sebastian Neuwirt und Klaus Steinbach vor dem Bayer-Team „Die Helden aus der Retorte“ und den Lehrern der Gesamtschule Duisburg-Meiderich „Bulgarien 2“. Die von Bayer gestifteten Pokale wurden von den Uerdinger Nachwuchsruderinnen Miriam Winzen und Janin Horster übergeben.
Die Mannschaft „Die ollen Dollen“, Abiturientinnen 2004 aus Hüls, erhielt für ihre bunten Trikots und wunderschönen Badekappen den Ehrenpreis für das beste „Outfit“, der von der Firma Diegel gestiftet wurde.
Im Anschluss an den sportlichen Teil wurden die Rennen bei Musik, Bier und Gegrilltem noch bis tief in die Nacht analysiert und die ein oder andere Revanche für das nächste Jahr angekündigt.
Text/Bilder: Andreas Birmes