Endlich wieder Rudern!

Am Wochenende fand für die Ruderinnen und Ruderer des Uerdinger Ruderclubs nach langer Zeit wieder ein erstes Training statt. Unter Auflagen ist nun endlich auch Rudern wieder möglich.

Noch etwas wackelig waren die ersten Ruderschläge der Juniorinnen und Junioren des Uerdinger Ruderclubs nach der achtwöchigen Zwangspause aufgrund des Corona-Virus. Zwar darf momentan nur in kleinen Gruppen im Einer unter Einhaltung strenger Hygieneregeln trainiert werden, doch schon nach kurzer Zeit hatten alle ihre Boote wieder unter Kontrolle – nach so langer Zeit, in der nur  Laufen, Radfahren oder „Rudern auf dem Trockenen“ möglich war, keine Selbstverständlichkeit. „Ich bin positiv überrascht. Die erste Trainingseinheit klappte besser als gedacht. Alle haben sich in der vergangenen Zeit fit gehalten und technisch hat zumindest niemand Rückschritte gemacht“, sagt der Cheftrainer des UeRC Pierre Hein schmunzelnd.

Auch unsere jüngsten Ruderinnen und Ruderer wagten sich am Wochenende erstmals wieder aufs Wasser. Zunächst hatten die meisten der 9 bis 14-jährigen gehörigen Respekt vor den ersten Ruderschlägen im schwer zu beherrschenden Einer, doch alle blieben während der ausgiebigen Einer-Ausbildung zunächst trocken. „Nachher wollten alle unbedingt nur noch einer fahren“, freut sich der Kindertrainer des Uerdinger Ruderclubs, Jan Renner, „ich bin erstaunt, wie gut die Kleinen das alle gemacht haben.“ Auch das anschließende Kenter-Training sorgte nach anfänglichem Zögern schließlich für große Erheiterung bei Trainern und Sportlern.

Innerhalb kürzester Zeit gelang es dem UeRC-Vorstand ein umfangreiches Hygienekonzept aufzustellen, sodass ein sicheres Sporttreiben an der frischen Luft in kleinen Gruppen wieder möglich ist. „Wir sind froh, dass der Vorstand so schnell reagiert hat“, berichtet das Trainerteam einstimmig. „Auch wir sind froh, dass wir nun endlich wieder unseren Sport ausüben können. Gerade für die Kinder und Jugendlichen war dies nun ein wichtiger Schritt“, äußert sich der Vorsitzende Andreas Birmes.

Zwar können nach wie vor noch keine gemeinschaftlichen Vereinsaktivitäten stattfinden, doch immerhin ist nun die Ausübung des Sports – wenn auch nur eingeschränkt – möglich. Alle Termine wie der Tag der offenen Tür oder die Anfängerkurse für Jugendliche und Erwachsene im Uerdinger Ruderclub sollen nachgeholt werden, sobald diese wieder verantwortungsvoll und sicher durchführbar sind.

Text/Foto: PH