Women’s Rowing Challenge 2020 – ein voller Erfolg für den Uerdinger Ruderclub

Im Januar lud der Deutsche Ruderverband zum dritten Mal in Folge zur Women’s Rowing Challenge ein. An vier Terminen im Januar galt es in wöchentlich größer werdenden Etappen von acht über 15, 22 und schließlich 30 Minuten möglichst viele Meter als Verein auf dem Ruderergometer zu sammeln.

Insgesamt 22 Ruderinnen folgten dem Aufruf des Uerdinger Ruderclubs. Die Teilnehmerinnen zwischen 16 und 75 (!) Jahren konnten über alle vier Termine zusammen 244.035 Meter errudern. Damit konnten die Uerdinger Ruderinnen Platz 5 in NRW belegen und landeten insgesamt auf Rang 64 von 115 teilnehmenden Vereinen in ganz Deutschland. Spitzenreiterin des UeRC wurde mit Abstand Ines Gronwald mit 17.116 geruderten Metern und beanspruchte damit Platz 113 von rund 2000 Teilnehmerinnen in der Altersklasse Ü 45.

Neben den vielen zusammen geruderten Metern gelang es Trainer Pierre Hein zusammen mit seinen Ruderinnen vor allem auch viele neue Gesichter in den Verein zu locken. Bei einem gemütlichen Essen in der Clubgastronomie ließen alle gemeinsam die Challenge mit einer feierlichen Siegerehrung ausklingen. „Wir sind froh auch im Winter so viel Leben im Clubhaus zu haben und freuen uns, dass wir einige Teilnehmerinnen für den Rudersport begeistern konnten. Im April starten unsere Neuen dann mit dem Ruderkurs für Erwachsene und dürfen dann auch endlich aufs Wasser“, resümiert der stellvertretende Vorsitzende Arne Zorn die Aktion.

Ab Ende April führt der Uerdinger Ruderclub wieder einen Ruderkurs für Erwachsene durch. Infos gibt es unter www.uerc.de oder per Mail an ich-moechte-rudern@uerc.de. Wer vorher schon den UeRC kennenlernen möchte ist herzlich zum Tag der offenen Tür am 18. April 2020 von 11 bis 15 Uhr eingeladen.

Text: Pierre Hein