Erfolgreicher Saisonhöhepunkt für U-15-Ruderer des UeRC

Am Pfingstwochenende trafen sich die Jungen- und Mädchenruderer aus ganz NRW zum Saisonhöhepunkt, dem Landeswettbewerb der nordrhein-westfälischen Ruderjugend in Witten. Auch der Uerdinger Ruderclub kämpfte um den Titel des Landessiegers und damit um die Qualifikation für den Bundeswettbewerb.

Mit zwei Booten reiste der Uerdinger Ruderclub bereits am Freitag zu einem letzten Training zum Landeswettbewerb nach Witten. In insgesamt drei Wettkämpfen, einer Langstrecke über 3000 Meter, einem Zusatzwettbewerb mit verschiedenen athletischen Übungen an Land und der Rennstrecke über 1000 Meter durften sich die Sportlerinnen und Sportler des UeRC mit der Konkurrenz über ein einfaches Punktesystem miteinander messen.

So begann der Wettkampf am Samstag sowohl für den leichten Doppelzweier mit Justus Schmitz und Jan-Paule Stallbaum, wie auch für UeRC-Athletin Mara Schiffer im heiß umkämpften Einer mit dem Zusatzwettbewerb, bei dem beide Boote erste gute Ergebnisse und damit eine gute Ausgangslage für ein erfolgreiches Wochenende schufen.

Bei der am Nachmittag des Samstages ausgetragenen Langstrecke hatte der Doppelzweier mit starkem Gegenwind zu kämpfen, während die Konkurrenten vom unstetigen Wind profitieren konnten. Damit blieb ihnen der Einzug in das A-Finale und damit der Kampf um den Titel des Landessiegers leider verwehrt.

Im Einer der 14 Jährigen durfte Mara ihr Können auf der Langstrecke unter Beweis stellen und mit einem guten dritten Platz mit nicht einmal einer Sekunde Abstand zu Rang zwei an der Qualifikation zum BW kratzen. Da nach Langstrecke und Zusatzwettbewerb die Plätze zwei bis vier die gleiche Punktzahl erzielt hatten, sollte die Rennstrecke am Sonntag entscheiden wer die ersten beiden Ränge belegt und damit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb Anfang September nominiert wird.

Am Sonntag sollte dann das alles entscheidende Rennen über 1000 Meter auf der Ruhr stattfinden. Bereits vor dem Rennen war allen Beteiligten die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Pünktlich um 14:45 Uhr ertönte dann das Startsignal für das Rennen um die ersten beiden Plätze. Bereits am Start machte Mara ihren Anspruch auf den zweiten Rang deutlich und auch bei Streckenhälfte war die BW-Teilnahme in greifbarer Nähe.Doch wollten sich die Konkurrentinnen aus Dortmund und Hamm natürlich nicht vorzeitig geschlagen geben und so setze die ebenfalls starke Ruderin aus Hamm wenige hundert Meter vor dem Ziel zu einem beherzten Endspurt an und zog an der Uerdingerin vorbei, die ebenfalls zum Endspurt ansetzte. Leider war dem Angriff aus Hamm nach dem harten Rennen nichts mehr entgegen zu setzen, sodass Mara Schiffer mit einem guten dritten Platz dennoch auf das Siegertreppchen steigen durfte. „Leider haben die Kräfte im Endspurt nicht gereicht, aber der dritte Platz ist auch ein toller Erfolg“, berichtete Mara nach ihrem Rennen.

Kurz darauf ging es für Justus und Paule nochmals um die Medaille für den Sieger des B-Finales. Ihre Motivation dieses Rennen zum Abschluss der Saison noch zu gewinnen und sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen zeigten die beiden in einem starken Start-Ziel-Sieg mit einigen Längen Abstand zu den übrigen Booten. Stolz präsentierten beide ihre Medaillen und zeigten sich mit dem insgesamt fünften Platz zufrieden.

 

„Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere jüngsten Sportler. Alle drei sind mit den Erfahrungen aus diesem Jahr gut für die neuen Herausforderungen bei den B-Junioren im kommenden Jahr gerüstet“, blickt Trainer Pierre Hein nicht nur auf ein tolles Regattawochenende zurück, sondern freut sich auch auf die kommende Regattasaison.