10 Goldmedaillen für Uerdinger Ruderer

Jacob Schulte-Bockholt (li.) und Laurits Follert vom Uerdinger Ruderclub

Jacob Schulte-Bockholt (li.) und Laurits Follert vom Uerdinger Ruderclub

Sensationelles Ergebnis für den Uerdinger Ruderclub: 11 Ruderer starteten am Wochenende bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf dem Baldeneysee in Essen und holten insgesamt 10 Goldmedaillen. Bei äußerst schwierigen Bedingungen mit starkem Gegenwind und Dauerregen waren die Ruderer in 4 Bootsklassen erfolgreich. Mara Kölker (U23), Laurits Follert und Jacob Schulte-Bockolt (beide U17) qualifizierten sich darüber hinaus für internationale Wettkämpfe.
Der U17-Doppelzweier mit Laurits Follert und Jacob Schulte-Bockholt wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte unangefochten einen Start-Ziel Sieg über die 1500 Meter lange Strecke errudern. Die Mannschaft war die gesamte Saison über ungeschlagen und kam auch mit den schlechten Witterungsbedingungen gut zurecht. Laurits und Jacob werden im Herbst die deutschen Farben beim Baltic Cup in Polen vertreten.

Mara Kölker (3. von links) vom Uerdinger RC wurde zusammen mit Sarah und Miriam Davids sowie Marisa Staelberg vom CRC (rechts daneben) deutsche Meisterin im U23-Achter.

Mara Kölker (3. von links) vom Uerdinger RC wurde zusammen mit Sarah und Miriam Davids sowie Marisa Staelberg vom CRC (rechts daneben) deutsche Meisterin im U23-Achter.

Bereits am Samstag wurde Mara Kölker im U23-Achter deutsche Meisterin. Mit dieser Mannschaft startet Mara im Juli auf der U23-Weltmeisterschaft in Litauen. Dem entsprechend war die Goldmedaille für das Nationalteam eigentlich nur reine Formsache.

Nicht vorhersehbar war dagegen der erste Platz des U17-Achters. „Eine Platzierung zwischen 1 und 4 ist drin“, meinte die Trainerin Janine Horster. Während die Mannschaft zu Beginn der Saison noch viel Lehrgeld bezahlen musste, steigerte sie sich auf den letzten Regatten erheblich und konnte im letzten Test auf der internationalen Regatta in Hamburg mit den besten Achtern aus Hamburg, Osnabrück und Essen mithalten. Im Vorlauf in Essen lief es dann allerdings noch nicht optimal und die Mannschaft musste nach einem 2 Platz noch in den Hoffnungslauf, den sie aber gewinnen konnte. Im Endlauf gaben die jungen Ruderer alles und konnten sich schon in der Mitte der Strecke etwas von ihren Konkurrenten absetzen. Das Team mit Steuerfrau Hannah Stöckler, Jacob Schulte-Bockholt, Laurits Follert, Finn Kölker, Kai Engelke, Caspar Ebner (alle Uerdinger RC), Mark Leske, Jakob Gebel (beide Crefelder RC), Anton Schulz (Germania Düsseldorf) siegte letztendlich mit einer halben Bootslänge vor den Booten aus Hamburg und Essen. Laurits und Jakob hatten an diesem Tag ihre zweite Goldmedaille gewonnen!

Siegerehrung: Gold für den Junior-Achter U17 (unten).

Siegerehrung: Gold für den Junior-Achter U17 (unten).

Den Abschluss machte Johannes Mersmann, der im Leichtgewicht-Achter der Altersklasse U19 zusammen mit Ruderern aus ganz Nordrhein-Westfalen einen souveränen Sieg mit über zwei Bootslängen vor den anderen Booten erruderte.
Pech hatte dagegen Sarah Frey, die in der letzten Woche erkrankt war und nicht trainieren konnte. Sie erreichte mit ihrer Partnerin vom Vera Spahnke vom Neusser Ruderverein mit Platz 5 im B-Finale trotzdem noch eine gute Platzierung.

Text/Bilder: Andreas Birmes