Gold und zweimal Silber für Ruderer
Ein großartiges Ergebnis erreichte das Team vom Uerdinger Ruderclub bei den Jahrgangsmeisterschaften U17 und U19 auf dem Beetzsee in Brandenburg. Mara Kölker qualifizierte sich durch ihren Sieg im Vierer ohne U19 direkt für die Junioren WM im London. Außerdem gewann sie Silber im Achter. Die zweite Silbermedaille erruderten sich in der Altersklasse U17 der Doppelzweier mit Laurits Follert und Jacob Schulte-Bockholt an den Skulls. Sarah Frey erreichte mit ihrer Partnerin aus Neuss ebenfalls im Doppelzweier U17 insgesamt einen guten 9. Platz.
Am Finaltag zeigte sich der Beetzsee von seiner besten Seite: Spiegelglattes Wasser und damit beste Bedingungen für die Ruderer.
Den Anfang machten die Newcomer Laurits und Jacob, die in ihrer ersten Juniorensaison mächtig für Furore sorgten. Um 9 Uhr startete ihr Rennen und es entwickelte sich ein spannender Bord an Bord Kampf, den viele Vereinsmitglieder live im Internet verfolgten. Zweimal versuchten die beiden Uerdinger, ihr Boot durch einen Zwischenspurt in Führung zu bringen, doch die Konkurrenz aus Potsdam konnte kontern und hatte im Endspurt die größeren Kraftreserven.
Für Mara Kölker ging es nicht nur um eine Medaille, sondern auch um die Qualifikation zur Junioren WM. „Die siegreiche Mannschaft im Vierer fährt auf jeden Fall mit zur WM“, erklärte der Uerdinger Trainer Marbod Kohns den mitger
eisten Fans. In den vergangenen Rennen in München und Hamburg hatte stets die Renngemeinschaft aus Dresden die Bugspitze vorn gehabt. In einem äußerst spannenden Rennen lieferten sich die beiden Boote einen tollen Zweikampf mit dem besseren Ende für das Team aus Nordrhein Westfalen. „Wir haben immer an unsere Chance geglaubt“, freute sich Mara nach dem Rennen, „im Training lief das Boot immer richtig gut, aber im Rennen waren wir oft zu nervös. Heute hat es dann endlich geklappt. Nun freue ich mich riesig auf die WM. Nächste Woche muss ich noch in der Schule, dann beginnt schon das Trainingslager der Nationalmannschaft.“ Die WM findet Anfang August in Eton bei London auf der olympischen Regattastrecke statt.Ihre zweite Medaille holte sich Mara Kölker im Achter. Hier drehten die Mädchen aus dem Osten allerdings den Spieß um und gewannen Gold vor dem NRW-Achter, der anfangs gar nicht ins Rennen fand und nach 500 Metern mit einer Länge Rückstand letztes Boot war. Dann holten die Mädchen aus NRW allerdings Zug um Zug auf und am Ende der 2000 Meter Strecke hatten sie nur noch einen Luftkasten Abstand zum Siegerboot.
Das „Dünnbein“ Johannes Mersmann hatte sich bei den Meisterschaften mehr ausgerechnet. Im Leichtgewicht-Vierer und -Achter schaffte seine Mannschaft aus NRW nur einen 4 bzw. 5. Platz. Da beide Mannschaften auf der letzten Testregatta in Hamburg noch auf dem Treppchen stehen durften, hatten sich die Leichtgewichte gute Medaillenchancen ausgerechnet.
Junioren WM
Sie findet in diesem Jahr vom 4. bis 7. August in Eton bei London statt. Die Nationalmannschaft beginnt das Trainingslager bereits in der nächsten Woche. Die Junioren bereiten sich 5 Wochen lang in Berlin auf die WM vor. Die Rennen finden auf der Olympia-Regattastrecke in unmittelbarer Nähe von Windsor statt.
Text/Bild: Andreas Birmes