Beide Uerdinger Boote qualifiziert

Melissa Isen und Katharina Rogosch wurden im Mädchen-Doppelzweier U14 Landessieger und der Mädchen-Vierer U15 mit Hannah Stöckler, Magdalena Ruhnau, Svenja Repges , Alexandra Rogosch und Steuermann Joost Follert Vize-Landessieger beim diesjährigen Landesentscheid auf der Ruhr in Witten. Beide Boote sicherten sich damit die Nominierung zum Bundeswettbewerb, der in drei Wochen in München stattfindet.

Der Vierer aus Essen gewann im Endspurt vor dem Boot aus Uerdingen (hinten).

Der Vierer aus Essen gewann im Endspurt vor dem Boot aus Uerdingen (hinten).

Trainerin Janine Horster hatte vor dieser entscheidenden Regatta noch einmal die Mannschaften umbesetzt und damit ein gutes Gespür gehabt. Melissa Isen und Katharina Rogosch sind eigentlich „Leichtgewichte“, starteten aber dennoch in der offenen Klasse. Sie liegen beide jedoch mit 50 kg Körpergewicht genau an der Grenze. „Das ist mir zu riskant und ich will nicht, das die beiden hungern müssen, um ihr Gewicht zu halten,“ begründete die Trainerin ihre Entscheidung. Eine gute Entscheidung: Die ersten Punkte sammelten die Mädchen im Langstreckenrennen über 4 km, das sie gewannen. Als sie auch im Zusatzwettbewerb, bei dem Geschicklichkeitsübungen an Land absolviert werden mussten, einen ersten und einen zweiten Platz holten, stand schon vor dem letzten Rennen über 1000 Meter fest, dass sie sich für München qualifiziert hatten. Dennoch mobilisierten sie noch einmal alle Kräfte und schafften insgesamt den Gesamtsieg.

Die Kinder des Uerdinger Ruderclub zeigen stolz ihre Gold- und Silbermedaillen. Rechts die Trainer Janine Horster und Caspar Follert.

Die Kinder des Uerdinger Ruderclub zeigen stolz ihre Gold- und Silbermedaillen. Rechts die Trainer Janine Horster und Caspar Follert.

Das zweite Boot des Uerdinger Ruderclubs, der Mädchen-Vierer, musste sich nur ihren Konkurrentinnen aus Essen geschlagen geben. Beim entscheidenden 1000 Meter Rennen waren ihre Gegnerinnen vom Baldeneysee im Endspurt nicht zu schlagen und gewannen am Ende mit etwa einer Länge Vorsprung. Doch die Vize-Landessieger starten ebenfalls für das Team NRW beim Bundeswettbewerb und so war die Freunde bei allen Beteiligten riesengroß. Auch Trainerin Janine Horster wird die Mannschaften nach München begleiten. Sie wurde in das Trainerteam berufen.

Neben den beiden Mannschaften des Uerdinger Ruderclubs schafften auch Pauline Müncks durch ihren zweiten Platz im Leichtgewicht-Mädchen Einer und der Jungen Vierer des Crefelder Ruderclubs, der Landessieger wurde, die Qualifikation für den Bundeswettbewerb.

Text/Bild: Andreas Birmes