Regatta in Bremen – von allem etwas…

Am ersten Maiwochenende trat die Mannschaft des UeRC die Reise zur großen Regatta nach Bremen an. Die Hansestadt empfing uns mit verspätetem Aprilwetter mit sämtlichen Wetterlagen in kürzester Zeit. Schneeregen, Hagel, Platzregen, Gewitter, Wind aber auch strahlender Sonnenschein sorgten nicht nur für Abwechslung sondern auch für Verspätungen im Regattaablauf. Unbeirrt von den Wetterkapriolen ging der UeRC mit gesamter Bandbreite an Sportlern, von unseren U-15 Ruderern bis hin zu den Ü-50 Masters, an den Start.
Am Samstag konnte zunächst Jan Schüren im Einer der Junioren B einen guten dritten Platz für den UeRC einfahren. Als Ersatzmann durfte Jan dann am späten Nachmittag auch noch im Achter unseres Stützpunktes an den Start gehen. In einem spannenden Rennen konnte er mit dem Team Rheinland-Nord einen sehr guten zweiten Platz erkämpfen, der sich lediglich dem physisch deutlich stärkeren Achter aus Essen geschlagen geben musste.
Kurz darauf konnte unser Master-Ruderer Stefan Mostardt den ersten Sieg des Tages für den UeRC einfahren. Ein zunächst erfolgter Fehlstart konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen und die zahlreichen zurückgelegten Kilometer des vergangenen Jahres zeigten Wirkung in einem vom ersten Schlag an durch den UeRC dominierten Rennen.
Fortgesetzt wurde die Siegesserie durch unsere jüngsten Ruderer Justus Schmitz und Paule Stallbaum, die im Doppelzweier der 14-jährigen Leichtgewichte das Feld bereits nach wenigen Metern hinter sich lassen konnten und mit mehreren Bootslängen Abstand ins Ziel kamen.
In einem starken Feld konnte Patrick Hirsch mit seinem Partner Jakob Franz aus Düsseldorf im Doppelzweier der A-Junioren die Erfahrungen aus dem gemeinsamen Trainingslager umsetzen. Wenngleich es für die beiden nicht für einen Sieg reichte, konnten beide dennoch zufrieden aus dem Rennen gehen.
Die gewonnenen Erfahrungen konnte Patrick Hirsch dann am Sonntag im Einer der Junioren A umsetzen und so einen soliden dritten Platz einfahren.
Am zweiten Tag der Regatta konnte Stefan Mostardt eine Siegesquote von 100 % für sich verbuchen. Auch das für ihn zweite Rennen des Regattawochenendes konnte er erfolgreich für sich entscheiden, waren seine Gegner doch bereits eingeschüchtert vom souveränen Sieg des Uerdingers am Vortag.
Justus Schmitz und Paule Stallbaum gingen am Sonntag dann im Einer an den Start. Die am Vortag noch als Partner im Doppelzweier siegreichen U-15 Ruderer traten nun im gleichen Rennen gegeneinander an. Bis auf den letzten Meter kämpften beide um den ersten Rang, doch mussten beide sich dem starken Oldenburger Boot geschlagen geben, konnten aber die Plätze zwei und drei für ihren Club errudern.
Mit über einer Stunde witterungsbedingter Verspätung machten die Sportler des UeRC sich dann nach einem abwechslungsreichen Regattawochenende wieder auf den Heimweg und erreichten erschöpft aber zufrieden unser Bootshaus am Rhein.