Krefelder Ruder-Regatta 2015

Am Wochenende des 19. und 20. Septembers fand am Elfrather-See die alljährliche Krefelder Ruder-Regatta statt, welche vom RVN ausgerichtet wird.
Auch vom Uerdinger Ruderclub gingen einige Sportler an den Start.

Bei den Kindern ruderten Danil Ubert, Louisa Heinermann und Carina Herring im Einer, sowie Carina Herring mit Louisa Heinermann am Samstag und Carina Herring mit Sabeth Rogosch am Sonntag im Doppelzweier.
Am Samstag hatte Carina leider keinen Gegner in ihrem Einer-Rennen, sodass die die Strecke gegen die Zeit hinunter fuhr. Danil konnte in seinem Einer-Rennen, des jüngsten Jahrgangs einen guten 2. Platz belegen. Im Doppelzweier der 13 und 14 jährigen Mädchen fuhren Louisa und Carina zum Schluss des ersten Tages auf den 4. Platz.
Am Sonntag konnte Danil seinen erfolgreichen 2. Platz vom Vortag erneut verteidigen. Carina fuhr bei den 14 jährigen Mädchen auf Platz 4 und Louisa (Mädchen-Einer 13 Jahre), die ihre erste Rennerfahrung im Einer sammelte, wurde 5.. An diesem Tag fuhren zudem noch Sabeth und Carina den Doppelzweier der 13 und 14 jährigen und belegten den 4. Platz.

Aber nicht nur von den Kindern gingen Sportler des UeRC an den Start. Auch zwei Sportler der Breitensportabteilung, sowie ein Masters-Ruderer des Vereins traten an. Unser Masters Ruderer Stefan Mostardt konnte am Samstag einen souveränen Sieg im Einer einfahren. Am Sonntag erreichte er in seiner Bootsklasse den 2. Platz.
Die Breitensportler schickten am Samstag mit Johannes Mersmann und Valerio Esposito zwei Sportler in den Senioren Doppel-Vierer o. Stm.. Sie bildeten eine Renngemeinschaft mit Germania Düsseldorf (Fritz Schmack) und der Mühlheimer RG (Jan-Nikolai Trzeszkowski). Auch am Sonntag ging Johannes Mersmann nochmal im Doppelvierer an den Start, diesmal allerdings mit dem Duisburger RV (Alexander Roos, Max Reidick) und Germania Düsseldorf (Fritz Schmack).
Auch sie erreichten einen erfolgreichen 4. Platz. Auch wenn der Titel des Vorjahres nicht verteidigt werden konnte, bereitete es trotzdem den Breitensportlern noch einmal Freude sich mit den Leistungsruderern der anderen Vereine zu messen.

Text: Anna und Johannes Mersmann