Uerdinger Ruderer gut gerüstet für die DJM

Generalprobe für die Meisterschaften geglückt – Uerdinger Ruderer gut gerüstet für die DJM

An diesem Wochenende traf sich die Ruderelite im Hamburg zum letzten Test vor den Deutschen Juniorenmeisterschaften, die am 22.-24.Juni in Essen stattfinden. Gleich mehrere Boote des Uerdinger Ruderclubs zeigten auch bei der internationalen Juniorenregatta in Hamburg wieder herausragende Leistungen und rechnen sich nun sehr gute Medaillenchancen für die DJM aus.
Insgesamt verbuchten die Uerdinger Ruderer 13 Medaillen! Am Samstag wurden Vorläufe ausgetragen, in denen man sich für die Finalrennen am Sonntag qualifizieren musste. Die besten sechs Boote wurden in das A-Finale gesetzt, die nächsten sechs in das B-Finale usw..

Johannes Mersmann

Johannes Mersmann

Auch starker Wind und hohe Wellen konnte die Erfolgsserie von Jacob Schulte-Bockolt und Laurits Follert im Doppelzweier U17 nicht stoppen. Dem Sieg im Vorlauf am Samstag folgte auch der erste Platz am Sonntag im A-Finale. Da diese Mannschaft in dieser Saison bisher noch kein Rennen verloren hat, ist sie großer Favorit für die Meisterschaft in Essen.
Jacob und Laurits starteten auch im Junioren Achter. Dort ruderten sie zusammen mit ihren Vereinkameraden Caspar Ebner, Kai Engelke, Finn Kölker sowie mit Marc Leske und Jakob Gebel (beide Crefelder RC) und dem Düsseldorfer Anton Schulz unter dem Kommando von Steuerfrau Hannah Stöckler als erstes über die Ziellinie. Auch dieses Boot wird in Essen mit guten Medaillenchancen an den Start gehen.
Bei den Leichtgewichtsruderern überzeugte Johannes Mersmann (U19) sowohl im Riemen-Zweier als auch im Achter. Durch einen Sieg am Samstag im Zweier qualifizierte sich Johannes mit Phil Uschmann für das A-Finale und fuhr dort als zweites deutsches Boot über die Ziellinie. Dabei ärgerte sich Johannes über ihr unglückliches Rennen: „Am Start fuhren wir in die Bojenkette und arbeiteten uns nach und nach wieder an das führende Boot heran. Dann gab es ein Missverständnis als der Endspurt angesagt wurde und wieder kamen wir vom Kurs ab und machten ein zweites Mal in diesem Rennen unliebsame Bekanntschaft mit den Bojen.“ Auch Johannes Mersmann rudert zusätzlich noch im Achter. Seine Mannschaft gewann Samstag und Sonntag beide Rennen mit großem Abstand. Auch Johannes wird in beiden Bootsgattungen auf den deutschen Junioren-Meisterschaften an den Start gehen.
Nun hoffen die Jugendlichen, dass sie ihre gute Form bis zu den Meisterschaften in drei Wochen halten können. Dann sind sogar mehrere Goldmedaillen für den Uerdinger Ruderclub möglich!

Text/Bild: Andreas Birmes